150. Generalversammlung vom 8. April 2022

Nach zwei Jahren ohne einer regulären Generalversammlung der Stadtmusik Winterthur, durften wir am Freitagabend wieder einmal vor Ort sozusagen eine „normale" GV durchführen.

Pünktlich um halb sieben begrüsste Robert die 40 Stimmberechtigten der Stadtmusik Winterthur in einem Saal der Alten Kaserne.

Da alle das Protokoll der letzten GV und die Jahresberichte von 2021 bereits zu Hause gelesen hatten, ging es gleich weiter mit den Mutationen. Eintritte waren leider keine zu verzeichnen. Per GV 2022 mussten wir uns aber leider von Karin Grossenbacher, Roland Ledergerber, Robert Suter und Stephan Güpfert verabschieden. Wir danken euch für eure Zeit in der Stadtmusik, wünschen euch für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass wir euch an zukünftigen Konzerten als Zuhörer begrüssen dürfen.

Als nächstes stellte unser Kassier Christian Hanimann die Jahresrechnung 2021 und das Budget fürs 2022 vor. Diese wurde vom Verein einstimmig angenommen und mit einem Applaus wurde die Arbeit von Christian gewürdigt.

Bei den Wahlen stellten sich fast alle bisherigen Personen zur erneuten Wahl zur Verfügung. So konnten – teilweise mit einigen Diskussionen, teilweise ohne grosse Worte – der Präsident, der Kassier, der übrige Vorstand, der Dirigent, die Vizedirigentin, die Musikkommission und die Fähnriche wiedergewählt werden. Vielen Dank an dieser Stelle euch allen für eure so wertvolle Arbeit für die Stadtmusik! Bei den Rechnungsrevisoren gab es eine Änderung, da Stephan Güpfert nicht mehr als Aktivmitglied der Stadtmusik angehört und sein Posten somit frei wurde. Danke auch dir Stephan für deine Arbeit als Revisor. Als neuer Rechnungsrevisor von Seiten der Aktivmitglieder stellte sich Andreas Gemperle zur Wahl. Andreas wurde einstimmig gewählt.

Vor dem Essen stellte Robert das Programm im 2022 / 2023 mit den weiteren Jubiläumsjahr-Anlässen und auch einem Ausblick auf die Musikreise im 2023 vor. Somit schlossen wir den offiziellen Teil der GV ab und wurden alle mit einem leckeren Essen der Alten Kaserne belohnt.

Nachdem alle Bäuche gesättigt waren, durften wir noch den letzten und schönsten Teil der GV anhängen. Da im Jahr 2020 und 2021 kein städtischer Musiktag stattfand und somit unsere Veteranen nicht geehrt werden konnten, holten wir dies an diesem Abend nach. Mit 35 aktiven Musikjahren wurden Michaela Schirato, Martin Brotzer, Diego Frei, Mike Glanzmann, Martin Künzler, Alex Knöpfel, Stephan Güpfert, Sandra Holzinger, Christoph Holzinger und Christian Schneider zu eidgenössischen Veteranen ernannt. Diese tolle Leistung wurde mit der Veteranenmedaille, einem individuellen Geschenk und viel Applaus von Seiten der Stadtmusik geehrt.