150 Jahre Stadtmusik WINTERTHUR

150 Jahre Stadtmusik Winterthur
Die Stadtmusik Winterthur feierte im Jahr 2022 ihr hundertfünfzigjähriges Bestehen. Diesen Meilenstein wollte die Stadtmusik Winterthur mit ihren Zuhörern, Freunden, Gönnern und der Bevölkerung von Winterthur feiern. Dazu wurden drei Grossprojekte organisiert, die allesamt in Winterthur stattfanden. Die Stadtmusik Winterthur ist stark in der Stadt Winterthur verwurzelt und trägt zur städtischen Kultur bei. Dies diente als Grundlage für das Motto des Jubiläumsjahres «vo de Stadt für d’Stadt». Während des ganzen Jahres war die Stadtmusik in der Stadt Winterthur präsent und konzertierte. Die Konzerte deckten ein breites Spektrum an musikalischen Anlässen ab, so dass für alle Winterthurerinnen und Winterthurer ein spannender Event dabei war, ob langjährige Blasmusikbegeisterte oder Blasmusikneulinge. Nebst verschiedenen Auftritten u.a. mit anderen Musikvereinen aus Winterthur wurden drei spezielle und einmalige Anlässe für das Publikum angeboten. Mehr zu diesen Anlässen finden Sie weiter unten in den Artikeln aus dem Jubiläumsjahr.

Jubiläumsbuch

Neben der Organisation der drei speziellen Konzerte hat eine Gruppe engagierter Musikantinnen und Musikanten ein Jubiläumsuch der Stadtmusik Winterthur erstellt. Während vieler Monate wurde in der Freizeit recherchiert, geschrieben, Bilder gescannt und bearbeitet sowie das ganze Buch gelayoutet. In dem über hundertseitigen Jubiläumsbuch wird die 150-jährige Geschichte der Stadtmusik Winterthur erzählt, verschiedene Musikformationen des Vereins vorgestellt, von Musikreisen berichtet und noch vieles weitere. Das Geschriebene wird durch viele Fotos sowie Bildstrecken ergänzt. Das Jubiläumsbuch wurde offiziell am Filmkonzert vom 26. März im Theater Winterthur vorgestellt. Bei Interesse können Sie sich via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden.