Städtischer Musiktag 2017

Der Städtische Musiktag fand dieses Jahr bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen statt.

Als erster Verein durften wir das diesjährige Defilee an der Stadthausstrasse eröffnen. Mit den Märschen Les Gendarmes de St. Tropez und Wien bleibt Wien im zügigen Marschtempo gespielt, gelangten wir bis kurz vor den Hauptbahnhof. Beim anschliessendem Gesamtdefilee konnten sich die 200 Musiker/innen mit den Stücken Highland Cathedral und Vitudurum Musicum der zahlreich erschienenen Winterthurer Bevölkerung nochmals von ihrer Besten Seite zeigen und einen kräftigen Applaus abholen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause war die SMW bereit für ihr Konzert im Kirchgemeindehaus in der Liebestrasse. Derweil stieg auch meine Nervosität etwas an, denn anschliessend an unser Konzert war die jährliche Veteranenehrung. Und dieses Mal war tatsächlich ich an der Reihe. Dieses Jahr werde ich Kantonale Veteranin und für 25 Jahre aktives Musizieren geehrt!

Was habe ich in den 25 Jahren schon alles erlebt. Von der Zeit in der Jugendmusik, den Musiklagern in Stein am Rhein, der Eintritt bei der Stadtmusik. Die vielen Konzerte, Ständli, Wettbewerbe und Reisen. Ich habe Freundschaften geschlossen und von lieben Menschen Abschied genommen. Musizieren verbindet Menschen, macht Spass und bietet immer wieder neue Herausforderungen.

Und dann sitze ich schon auf der Bühne zusammen mit den anderen Veteranen, die heute geehrt werden. Mein Name wird aufgerufen, meine Kameraden klatschen mir zu und einige spielen sogar einen Tusch für mich. Ich geniesse den Moment und freue mich auf die nächsten 25 Jahren musizieren.

Bericht: Christine Rüeger

Ähnliche Beiträge