PORTRAIT

Die Stadt­musik Winter­thur besteht aus zirka 60 Aktiv­mitgliedern von durch­schnittlich 37 Jahren. Das breite Repertoire des Erstklass-Vereins umfasst neben Bearbeitungen eine grosse Anzahl zeit­genössischer Original­werke. Der Präsident, Robert Kesselring, ist seit 1998 im Amt.

 

Die Wurzel der Stadt­musik Winter­thur reichen über viele Generationen zurück bis ins Jahr 1872. Damals trafen sich 20 engagierte Bläser und gründeten einen Verein, der mittler­weile seit über 140 Jahren erfolg­reich musiziert. Dabei hat sich in den letzten 40 Jahren die Ge­schlechter­verteilung stark verändert: Während noch am Anfang der siebziger Jahre des letzten Jahr­hunderts nur eine einzige Frau im Verein mit­spielte, ist heute die Hälfte der Musizierenden weiblichen Geschlechts.

 

Wenn die Stadt­musik heute den Heinrich-Menet-Marsch vorträgt, gedenkt sie damit auch ihres ehemaligen Dirigenten und ausgebildeten Trompeters Heinrich Menet, der von 1960-1988 den Stab führte. Er wurde 1986 am Eidge­nössischen Musik­fest mit dem Stephan-Jaeggi-Preis für seine Ver­dienste um die Blas­musik in der Schweiz aus­ge­zeichnet. Lang­jährige Dirigenten waren auch Solo-Oboist Gunhard Mattes und der Klarinettist Urs Bamert. Von 2006 bis 2020 stand der Verein unter der musikalischen Leitung des aus­ge­bildeten Dirigenten und Perkussionisten Fredi Olbrecht. Im Sommer 2006 erreichte die Stadt­musik unter seiner Leitung am Eidge­nössischen Musik­fest in Luzern den 10. Rang in der ersten Stärke­klasse.

 

Die wichtigsten musikalischen Anlässe sind das Jahres­konzert Ende März und das Herbst­konzert im November. Das Jahres­konzert steht jedes Jahr unter einem anderen Motto, zu welchem Trans­kriptionen und Original­werken gespielt werden. Das Herbst­konzert stellt einen musikalischen Gegen­satz zum Jahres­konzert dar, wobei Musik­stücke aus anderen Stil­richtungen ge­spielt werden.

 

Die Stadt­musik nimmt regel­mässig an nationalen und internationalen Wett­be­werben teil und tritt an diesen in der ersten Klasse an. Erfolge sind der 7. Platz am Eidge­nössischen Musik­fest in St. Gallen 2011, sowie 2012 die Titel­verteidigung des Wall­berg­contests in Volkets­wil und der Sieg am Musik­wett­bewerb in Malgart de Mar (Spanien) 2014.

 

Als Verein organisierten wir das Eidge­nössische Musik­fest 1986 und das Kantonal­musik­fest 2013.