Jahreskonzert 2018

Am Samstag 17. März war es wieder einmal soweit und die Stadtmusik Winterthur lud zum traditionellen Jahreskonzert ins Theater Winterthur ein.

Bereits vor dem Eingang zum Theater war zu erkennen, wohin dieses Jahr die musikalische Reise gehen wird. Ein original Londoner Doppelstock-Bus hiess das zahlreich erschienene Publikum herzlich Willkommen zum Konzert unter dem Motto «Very British».

Das Foyer im Theater Winterthur wurde dem Motto entsprechend dekoriert und so konnte man sich vor und nach dem Konzert an den zahlreichen blau-rot-weiss eingedeckten Tischen mit typisch britischen Speisen verpflegen.

Mit dem Stück Rule, Britannia! wurde das Konzert unter der Leitung von Fredi Olbrecht zackig und mit britischem Stolz eröffnet und die Zuhörer sogleich musikalisch auf die «Insel» entführt.

Mit Shakespeare Pictures hat Nigel Hess ein dreisätziges Werk geschaffen, welches die ganze Vielfalt eines sinfonischen Blasorchesters aufzeigt. Dem Dichter William Shakespeare gewidmet, handelte es sich im ersten Satz Much Ado About Nothing um eine Liebeskomödie. Im zweiten Satz A Winterʼs Tale – The Statue kam das Publikum in den Genuss eines warmen und überaus feinen Klanges des gesamten Holzregisters inklusive Harfe, welcher zum Abgang mit dem Waldhorn garniert wurde. Im dritten Satz Julius Cäsar – The Entry to the Senate wurde es wieder markant lebhafter und mit dem Eintreffen von Cäsar mit Gefolge war es vorbei mit der Ruhe. Mit kräftigem Sound wurde das Finale dieses anspruchsvollen Stückes von der Stadtmusik vorgetragen und anschliessend vom Publikum mit tosendem Applaus gewürdigt.

Mit dem anschliessenden Portrait of a City wurde die britische Hauptstadt London mit all seiner Vielfalt musikalisch präsentiert.

Bevor das Konzert in die Pause ging, hiess es «Bühne frei» für den Tambourenverein der Stadt Winterthur. Mit rhythmischer Perfektion wurden die Zuhörer in die Welt der Perkussionsinstrumente mitgenommen.

Für die Eröffnung des Zweiten Konzertteils sandte uns die britische Regierung ihren besten Geheimagenten vom MI6: «James Bond 007»! Im Stück Nobody does it better than James Bond hat Jörg Murschinski die bekanntesten Filmmelodien aus den zahlreichen Bond-Klassiker zu einem einzigartigen Medley zusammengestellt.

Mit Knightsbridge Chronicles führte die Stadtmusik nach all den wilden und spektakulären Verfolgungen das Publikum wieder zurück in den etwas gemütlicheren Stadtteil von London, nach Knightsbridge.

Den offiziellen Teil des diesjährigen Jahreskonzerts schloss die Stadtmusik mit der Suite Harry Potter and the Goblet of Fire ab. Ganz verzaubert vom diesjährigen Jahreskonzert, liessen die Zuhörer/-innen die Stadtmusik Winterthur nicht ohne eine Zugabe von der Bühne.

Mit dem Marsch Royal Jubilee und dem traditionellen Hornpipe bedankte sich das Musikkorps für den begeisterten Beifall beim Publikum. Mit Rule, Britannia! beendete die Stadtmusik das Konzert definitiv und man traf sich danach ganz nach britischer Manie zu einem Bier oder Tee an der Bar.

Bericht: Ralph Gabathuler

Ähnliche Beiträge